Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Eschborn

Brandschutzberatung, Brandschutzkonzept, Feuerwehrpläne

Für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Eschborn fertigten wir eine CAFM-konforme Planung und Feuerwehrpläne an, entwickelten ein Brandschutzkonzept und kümmern uns um die brandschutztechnischen Beratung.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein Büro- und Verwaltungsgebäude, das in massiver Bauart in den 1980er Jahren erstellt wurde. Der Gebäudegrundriss unterteilt sich in einen Mittelbau mit Empfangshalle und den südwestlichen, nordöstlichen Flügelbauten. Das Objekt besitzt vier Obergeschosse und zwei Untergeschosse als Tiefgarage.

Die Endreß Ingenieurgesellschaft mbH erhielt im Jahr 2015 den Auftrag zur Erstellung eines Brandschutzkonzeptes und zur Aktualisierung der erforderlichen Feuerwehrpläne für den gesamten Gebäudekomplex. Ein Bauantrag für die geplante Umnutzung wurde seitens des Bauherrn noch nicht eingereicht. Ungeachtet dessen berät die Endreß Ingenieurgesellschaft mbH als zentraler Ansprechpartner für die Liegenschaften der GIZ in Eschborn in allen Belangen des Brandschutzes. In diesem Zuge wurden auch die Feuerwehrpläne aktualisiert.

Kurzbeschreibung der Leistungserbringung:

  • Erstellung CAFM-konformer Planung
  • Brandschutzkonzept
  • Beratung in brandschutztechnischen Belangen für alle Liegenschaften der GIZ in Eschborn
  • Erstellung Feuerwehrpläne