DER Touristik Deutschland GmbH, Frankfurt

Planung von Löschanlagen

Für das Gebäude der DER Touristik Group in Frankfurt am Main übernahmen wir die komplette Beratung in brandschutztechnischen Belangen, gestalteten die erforderlichen Brandschutzdokumente und planten alle notwendigen Löschanlagen.

Das Gebäude der DER Touristik Group wurde in offener Bebauung errichtet. Nordwestlich grenzt es an die Marie-Curie-Straße, südöstlich an die Emil-von-Behring-Straße. Auf dem Grundstück sind ausgewiesene Park- und Parkplatzflächen zu finden.

Der Gebäudekomplex besteht aus zwei 7-geschossigen Gebäuderiegeln (UG, EG, 1. OG bis 5. OG), die in Stahlskelettbauweise mit einer vorgehängten Glasfassade und Stahlbetonbauweise errichtet wurden und über eine mehrgeschossigen Halle (Atrium) verbunden sind. Der südwestliche Gebäuderiegel hat eine maximale Ausdehnung von etwa 120 m Länge und 12,60 m Breite, der nordöstliche Gebäuderiegel eine von etwa 71 m Länge und derselben Breite. An die beiden Gebäuderiegel grenzen Querriegel mit einer Brutto-Grundfläche von 217 m². Der Abstand zwischen dem Gebäuderiegel und den Querriegeln beträgt jeweils die Breite eines Technikraumes. Im Untergeschoss werden die beiden Gebäuderiegel über Gänge miteinander verbunden. Unterhalb der Halle (Atrium) befindet sich zudem die Lüftungszentrale. Das Gebäude wird als Bürogebäude genutzt, wobei die Halle (Atrium) im genehmigten Bestand im Erdgeschoss als Kantinenbereich und zur Erschließung verwendet wird.

Kurzbeschreibung der Leistungserbringung:

  • Beratung in brandschutztechnischen Belangen
  • Erstellung Brandschutzdokumente
  • Planung Löschanlagen

Im Rahmen einer Umgestaltung wurde die Kantine in die Glaspassage erweitert. Hierfür war ein Zugang zwischen der Glaspassage (Kantinenerweiterung) und der Halle erforderlich. Im Rahmen der Planung wurden folgende brandschutztechnisch relevanten Grundrissänderungen, Nutzungen und Empfehlungen festgestellt:

  • Die Bauausführung im Bereich der Poststelle entsprach nicht der Baugenehmigung. Anstelle eines notwendigen Flures schließt an den notwendigen Treppenraum TR 5 direkt ein Lagerbereich mit einer Fläche von 925 m² an.
  • An den notwendigen Treppenräumen TR 1 und TR 5 wurde ein Aufzug neu eingebaut.
  • Außerdem waren aufgrund des Rückbaus von Türen bzw. wegen der Rauchschutztüren ohne Brandschutzqualität keine qualifizierten Brandabschnitte im Bestand vorhanden.
  • In den notwendigen Fluren sind Kopiergeräte, Vitrinen und Möbel abgestellt. Damit entspricht diese Nutzung nicht der eines notwendigen Flures.
  • Die Abschlüsse der Treppenräume wurden nicht gemäß Baugenehmigung ausgeführt. Hierdurch war auch die vorgesehene Trennung in Brandabschnitte entfallen.
  • Für technische Teilbereiche war eine neue Löschanlage erforderlich.

Diese Änderungen, die sich aus dem Grundriss und der Nutzung ergaben, wurden neu bewertet. Als Ergebnis wurden Nutzungseinheiten mit Büronutzung gebildet, die gegeneinander brandschutztechnisch abgetrennt sind.